Bergbau

WinLIMS ist die bewährte Lösung zur Verbesserung von Qualität und Effizienz in der Bergbauindustrie von der Exploration bis zur Herstellung Ihres Endprodukts. WinLIMS kann in Fertigungssysteme integriert werden, um Informationen nahtlos auszutauschen, um Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden. Darüber hinaus stellt WinLIMS die Einhaltung der ISO- und EPA-Vorschriften sicher, indem alle erforderlichen Unterlagen bereitgestellt werden.

Demo anfragen

Ihre Anforderungen sind uns bekannt

WinLIMS® ist so ausgestattet, dass es praktisch alle Anforderungen des Laboralltags im Bergbau direkt erfüllen kann. Die leistungsstarke Funktionalität des Systems, die konfigurierbare Umgebung, die leichte Bedienbarkeits des Systems und die vereinfachten Verwaltungs- und statistischen Auswertungstools machen es zum idealen Werkzeug. Aus diesem Grund ist WinLIMS das bevorzugte Tool in der Berbaubranche

Die konfigurierbaren Tools ermöglichen Schnittstellen zu ERP von Drittanbietern (z.B. SAP, JDE, Prism etc.), Process Control (Aspen Tech, Honeywell, Johnson Controls usw.) und anderen kommerziellen und kundenspezifischen Systemen. Wir bieten eine nahtlose Integration, um die erforderlichen Effizienzsteigerungen bereitzustellen und so das Endergebnis Ihres Unternehmens zu verbessern.

Device being used to scan and collect lab data
Mining laboratory analyzing mining data

Unsere WinLIMS-Kunden

Die Erfahrung von QSI in der Bergbauindustrie wird von keinem anderen LIMS-Anbieter erreicht. Dies liegt an der hohen Funktionalität und den erhaltenen Ergebnissen. WinLIMS-Benutzern in der Bergbauindustrie:

Und viele mehr…

Leistungsstarke LIMS-Funktionalität

WinLIMS bietet alle Funktionen, die für den Betrieb eines modernen Labors erforderlich sind, direkt „out-of-the-box“, sodass Sie Ihre WinLIMS-Software innerhalb weniger Stunden nach der Installation verwenden können.

Rollenbasierte Rechteverwaltung

Die rollenbasierte Rechteverwaltung kann an Active Directory angebunden werden, und Nutzern nur die Informationen und Funktionalitäten geben, die ihrer Rolle innerhalb des Labors entsprechen. Die Integrität Ihrer Daten wird so gewährleistet.

Versionierte Konfigurationsvorlagen

Produktspezifikationen, Testmethoden und weitere Informationen, die einer Versionierung unterliegen, werden in WinLIMS verwaltet. Die Datengenauigkeit und Produktqualität wird mit einem vollständigen Audit-Trail aller vorgenommenen Änderungen sichergestellt.

Vielfältige Probenanmeldung

Proben können manuell einzeln oder gesammelt am PC oder ein Barcodescanner angemeldet werden, um sich an den Arbeitsablauf Ihres Betriebs anzupassen. Es ist möglich die Anmeldung von Proben  über eine Schnittstelle zu Anwendungen von Drittanbietern (z. B. ERP-Systemen) zu initiieren und vermeidet redundante Arbeit und Benutzerfehler.

Probenverfolgung & Workflow

Mittels automatischer Statuszuweisung für Labor- und Produkt-Workflow werden in WinLIMS  Proben durch den Laboralltag geführt. Dashboard-Webparts ermöglichen den sofortigen Zugriff, um die Laborarbeit und den Produktionsprozess effizient zu überwachen.

Vielfältiger Ergebniseintrag

Eine Vielzahl manueller und automatisierter Eintragungsmöglichkeiten und Tools ermöglichen einen an Ihre Arbeitsumgebung angepasste Ergebniseingabe. Alle Dateneingaben werden umgehend geprüft, und so die Qualität des getesteten Produkts garantiert.

Ergebnis-, Proben- und Produktionsüberprüfung

Es werden mehrere Ebenen der Peer- und Managementbewertung von Test-, Proben- und Produktinformationen bereitgestellt, damit die Freigabe von Informationen den Richtlinien Ihrer Organisation entspricht. Für eine gesteigerte Effizienz kann die Freigabe von Informationen automatisiert werden, solange alle Daten den Produktspezifikationsgrenzen entsprechen.

Leistungsstarke Berechnungsfunktionen

WinLIMS enthält leistungsstarke Berechnungstools für sowohl einfache als auch komplexe Berechnungen aus den Rohdaten. Die Verwendung automatisierter und validierter Berechnungen vereinfacht die Ergebniseingabe und stellt gleichzeitig sicher, dass alle Berechnungen genau und konsistent durchgeführt werden.

Dokumenten- und Dateiintegration

Dokumente, die Produktspezifikationen und Testmethoden darstellen, können an die zugehörigen WinLIMS-Datensätze angehängt werden und ermöglichen den sofortigen Zugriff während des Testprozesses. Darüber hinaus enthält WinLIMS ein vollständiges Dokumentenmanagementsystem, mit dem alle Dokumente Ihres Unternehmens kontrolliert verwaltet werden können.

Gerätekalibrierung und -wartung

WinLIMS enthält ein Instrumenten-/Geräteverwaltungsmodul, das alle Messgeräte inventarisiert und Wartungsintervalle erfasst. Darüber hinaus werden alle Kalibrierungs- und Kontrollinformationen gespeichert, um die Integrität der erhaltenen Daten sicherzustellen.

sc

Online-SOC/SPC-Diagramme

Die statistische Auswertung der Daten nach den Western Electric-Regeln steht unmittelbar bei der Ergebniseingabe zur Verfügung, wodurch Prozessinformationen direkt ausgewertet werden können, um Probleme im Produktionsprozess direkt zu erkennen bzw. zu vermeiden. Für die effiziente Überwachung  können Online-SQC-Diagramme können auf Knopfdruck erstellt werden.

Integrierte Berichtserstellung

Berichte können kundenspezifisch mit einem einzigen Klick erzeugt werden. Berichte können in verschiedenen Formaten (z. B. PDF, Excel, Word usw.) gespeichert werden, um den Informationsaustausch mit den Endnutzern zu vereinfachen und die Daten im erforderlichen Format zur Verfügung zu stellen.

Externes Web-Portal

Eine Portal-Website kann zu WinLIMS hinzugefügt werden, damit externe Kunden Proben erstellen, den Testfortschritt überwachen und Berichte erhalten können, ohne mit dem Labor direkt in Kontakt zu treten.

Von Natur aus mehrsprachig

Menüs und Seiten von WinLIMS sind von Haus aus mehrsprachig. Dadurch können Benutzer in multinationalen Labors die Menüs, Seiten, Meldungen usw. zur einfachen Verwendung in der jeweiligen Sprache anzeigen. Darüber hinaus gleicht die Software automatisch Zeitzonenunterschiede ab und zeigt nutzerfreundlich Daten und Zahlen der lokalen Kultur entsprechend.

Dashboard-Webparts

Konfigurierbare, benutzerspezifische Dashboards erhöhen die Benutzerproduktivität, indem sie schnellen Zugriff auf wichtige Informationen und Grafiken bieten und eine schnelle und bequeme Entscheidungsfindung ermöglichen.

Schnittstellen

Messdaten können direkt vom Messgerät an WinLIMS übergeben werden, um Datentranskriptionsfehler zu vermeiden und gleichzeitig die Produktivität durch die Einsparung der manuellen Dateneingabe zu erhöhen.

Barcode-Etikettierung und -Verfolgung

Barcodes können von WinLIMS innerhalb von Berichten und Etiketten generiert und zur eindeutigen Identifizierung von Proben über Barcode-Scanner verwendet werden. Barcodes werden meistens verwendet, um den Empfang von Proben zu bestätigen, Proben von Abteilung zu Abteilung zu übertragen, Proben in Autosampler-Tabletts zu laden und Informationen auf den WinLIMS-Seiten abzurufen.

Several lab technicians

Entdecken Sie WinLIMS

Demo anfordern

Mining

WinLIMS® is a proven solution for enhancing quality and efficiency within the Mining industry from exploration through the manufacture of your final product. WinLIMS® can be integrated with manufacturing systems to seamlessly exchange information to save time and eliminate errors. In addition, WinLIMS® ensures compliance with ISO and EPA regulations by providing all required documentation.

Request a Demo

Meeting the Needs of Your Mining Laboratory

WinLIMS® is equipped to accommodate virtually all of the needs of laboratories within the Mining industry right out-of-the-box.  The system’s powerful functionality, configurable nature, the system’s accessibility and simplified management and statistical evaluation tools makes it an ideal tool which is why so many labs within this industry sector have selected WinLIMS® over all others.

The configurable tools that interface to 3rd party ERP (e.g. SAP, JDE, Prism, etc.), Process Control (Aspen Tech, Honeywell, Johnson Controls, etc.) and other commercial and custom systems provide seamless integration to provide the efficiency enhancements required to add to your company’s overall quality and bottom line.

Device being used to scan and collect lab data
Mining laboratory analyzing mining data

Our Current WinLIMS® Customers

QSI’s experience within the Mining industry is unmatched by any other LIMS supplier. This is due to the incredible functionality that is provided and the value received. Here’s a short list of WinLIMS® users within the Mining industry:

And many more…

Powerful LIMS Functionality

WinLIMS® provides all of the functionality that is required to run a modern laboratory right ‘out-of-the-box’ so you can start using your WinLIMS® software within hours of installation.

Icon role based security system

Role-Based Security System

WinLIMS® role-based security system can be integrated with Active Directory to limit users to only the information and functionality that is associated with their role within the laboratory to ensure the integrity of your data.

Icon version controlled configuration templates

Version-Controlled Configuration Templates

Product specifications, test methods and other information that is subject to re-versioning is managed within WinLIMS® ensure data accuracy and product quality with a full audit trail of all changes that are made.

Icon multiple sample login options

Multiple Sample Login Options

Samples can be manually created individually or in batches via PC or handheld device to accommodate the workflow of your operation.  Creation of samples can also be initiated via interface to 3rd party applications (e.g., ERP systems) to eliminate duplication of effort and user error.

Icon sample tracking workflow

Sample Tracking & Workflow

Laboratory and product workflow status are automatically assigned by WinLIMS® to guide samples to and through the laboratory.  Dashboard web parts allow instant access to this information to efficiently monitor lab work and your facility’s production process.

Icon multiple results entry options

Multiple Results Entry Options

A variety of manual and automated results entry screens and tools allow results to be entered into WinLIMS® in a manner that is natural to your work environment.  All data entry provides instantaneous feedback that indicates the quality of the product being tested to allow rapid management decisions.

Icon result sample production review

Result, Sample, and Production Review

Multiple levels of peer and management review of test, sample and product information is provided to ensure that the release of information conforms with your organization’s policies.  If appropriate, release of information can be automated as long as all data conforms to product specification limits to add efficiency.

Icon powerful calculation capabilities

Powerful Calculation Capabilities

WinLIMS® includes a powerful calculation engine that allow both simple and complex calculations to be performed based on the entry of raw data.  The use of automated and validated calculations simplifies the entry of result while ensuring that all calculations are accurately and consistently performed.

Icon document file integration

Document & File Integration

Documents that represent product specifications and testing methods can be attached to their associated WinLIMS® records to provide instant access during the testing process.  In addition, WinLIMS® includes a full document management system that can be used to manage all of your organization’s documents in a controlled manner.

Icon instrument calibration maintenance

Instrument Calibration & Maintenance

WinLIMS® includes an instrument/equipment management module that inventories all instruments to automatically schedule maintenance.  In addition, all calibration and control information are captured and provides on-going statistical information to ensure the integrity of data that is obtained.

sqc icon

Online SOC/SPC Charting

Statistical evaluation of data using the Western Electric rules is immediately available at the time of results entry that allows process information to be evaluated to avoid production problems.  On-line SQC charts can be issued with the click of a button to efficiently monitor historical information.

Icon integrated reporting

Integrated Reporting

An unlimited number of site-specific reports are issued by passing information from any page or query to the report by the click of a single button.  Reports can be saved in a variety of formats (e.g., PDF, Excel, Word, etc.) to simplify the sharing of information to consumers and allows them to receive the data in the format that is germane to their needs.

Icon external web based reporting

External Web-Portal

A Portal website can be added to WinLIMS® to allow external customers to create samples, monitor testing progress, and receive reports without disrupting the laboratory.

Icon inherently multi lingual

Inherently Multi-Lingual

WinLIMS® menus and pages are inherently multi-lingual.  This allows users within multi-national laboratories to see the menus, pages, messages, etc. in local language for more comfortable use.  In addition, the software automatically offsets time zone differences and presents dates and numbers based on the culture of the local country adding to the ease of use.

Icon dashboard web parts

Dashboard Web Parts

Configurable, user-specific dashboards enhance user productivity by providing quick access to critical information and graphics and allow decision-making in a rapid and convenient manner.

Icon instrument interfacing

Instrument Interfacing

Instrument data can be directly passed from the instrument to WinLIMS® to eliminate data transcription errors while enhancing the productivity by eliminating manual data entry.

Icon barcode labeling tracking

Barcode Labeling and Tracking

Barcodes can be generated by WinLIMS® within reports and labels and used to positively identify samples via barcode scanner. Barcoding is most frequently used to confirm receipt of samples, transfer samples from department-to-department, load samples into autosampler trays, and retrieve information on the WinLIMS® pages.

Several lab technicians

Discover the WINLIMS Difference

Request a Demo